2025 gibt es ein Dorfjubiläum: Vom 29. bis 31. August 2025 soll die bewegte Geschichte lebendig werden
Im Jahr 2025 wird es wieder ein großes Fest anlässlich des 1.175-jährigen Bestehens der Gemeinde geben. Das haben Vertreterinnen und Vertreter der Ossendorfer Vereine und Organisationen einstimmig beschlossen. Auch ein Datum wurde bereits fest ins Auge gefasst: das Wochenende vom 29. bis 31. August 2025. Wie genau das Jubiläum gestaltet wird, steht jedoch noch nicht fest.
Bei einem Treffen in der Heinberghalle haben die Vereinsvertreterinnen und -vertreter erste Ideen zum Ablauf gesammelt. Zudem hat sich ein Planungs-Komitee gegründet, das nun die Überlegungen vertiefen wird. „Wir möchten unserer Gemeinde einen schönen und unvergesslichen Geburtstag bereiten“, sagte Heiner Geilhorn, Vorsitzender des Ossendorfer Schützenvereins, der zu dem Treffen der Vereine eingeladen hatte.
In Ossendorf erinnert man sich noch heute gerne an das große Jubiläumsfest aus dem Jahr 2000, an dem nicht nur das ganze Dorf auf den Beinen war, sondern Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland anreisten.
„Wer sich tatkräftig beteiligen oder mit Ideen einbringen möchte, der kann sich gerne melden“, sagt Stefan Kleinhans, Sprecher des Planungs-Komitees. Möglich ist dies per E-Mail an webmaster@ossendorf.de. Dem Planungs-Komitee für das Dorfjubiläum gehören weiter an: Heiner Geilhorn, Tristan Wiemers, Christoph Engemann, Vitali Wolf und Johannes Laudage (alle Schützenverein), Andrea Fuest und Florian Andelefski (Feuerwehr), Wilhelm Engemann (Karnevalsgesellschaft), Thomas Fuest (Angelverein), Matthias Phillipp Fischer (Sportverein) sowie Wilhelm Thonemann und Marc Engemann (Musikverein). Das nächste Treffen der Planungsgruppe ist für den 11. Mai geplant.