Aktuelles

Narren planen einen „Karnevals-Schrumpfzug“

Selbst dem größten Karnevalisten vergeht beim Gedanken an die kommende Narren-Session das Lachen. Auch in Ossendorf mussten aufgrund der Corona-Pandemie alle Veranstaltungen rund um Rosenmontag in diesem Jahr abgesagt werden. Um sich aber ihr geliebtes Fest nicht komplett nehmen zu lassen, haben sich die Karnevalisten etwas einfallen lassen: Sie rufen alle Ossendorferinnen und Ossendorfer sowie die Karnevalsfreunde aus anderen Dörfern zur Wagenbau-Challenge auf und planen einen digitalen Karnevalsumzug im Mini-Format – einen sogenannten „Schrumpfzug“.

„Liebling, ich hab den Karnevalsumzug geschrumpft“: Präsident Ansgar Engemann ruft alle Närinnen und Narren auf, kleine Wagen zu basteln und Videos an die Nummer 0151 263 30 741 zu senden. „So möchten wir dann einen digitalen Umzug im Mini-Format erstellen. Das wird dann der erste Karnevalsumzug in Ossendorf seit mehr als 60 Jahren sein“, erklärt Narren-Präsident Engemann.


„Der Karneval ist in unserem Dorf neben dem Schützenfest der wichtigste Termin im Jahr, um miteinander ausgelassen zu feiern. Es schmerzt uns alle sehr, dass wir in diesem Jahr keine Gäste in unserer Heinberghalle begrüßen können“, sagt Ansgar Engemann, Präsident der Ossendorfer Karnevalisten. „Aber wir geben uns nicht geschlagen! Dieser kleine gemeine Virus kann uns vielleicht unsere Prunksitzung nehmen, aber der Karneval bleibt lebendig.“


Die Idee der Rot-Weissen: Sie veranstalten einen digitalen „Schrumpfzug“: Einen Miniatur-Umzug, an dem sich alle großen und kleinen Narren beteiligen können. „Jeder kann einen kleinen Umzugswagen basteln, etwa mit Playmobil, Lego oder anderen Materialien im Spielzeug-Format. Aber auch alles andere, was zu einem Karnevalsumzug gehört, ist erlaubt, wie zum Beispiel Kapellen, Fußgruppen oder Kutschen – aber eben alles im Spielzeugformat. Dann sollte sich alles in Bewegung setzen und davon ein kurzes, maximal zehn Sekunden langes Video gedreht werden. Wir schneiden nachher alles zusammen, unterlegen es mit Musik und veröffentlichen den Mini-Umzug in der Karnevalswoche im Internet“, erklärt Vorstandsmitglied Verena Thonemann.


Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Das Motto und das Design der Wagen und Beiträge können frei gewählt werden, wir sind für alle originellen Ideen dankbar. Unter allen Einsendungen verlosen wir dann Verzehr-Gutscheine für unsere Prunksitzung 2022. Auch Kinder können sich natürlich sehr gerne beteiligen. Für sie verlosen wir dann Gutscheine für den Kinderkarneval“, sagt Präsident Engemann. „Wir bitten aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich auch beim Bau der kleinen Wagen an die geltenden Kontaktbeschränkungen zu halten.“


Auf der Internetseite www.karneval-ossendorf.de sowie auf Facebook und Instagram haben die Narren ein Beispiel-Video veröffentlicht und weitere Infos gegeben, worauf zu achten ist. „Wichtig ist, dass die Wagen von rechts nach links durch das Bild rollen, damit wir auch einen schönen Umzug hinbekommen. Das Ganze kann einfach mit dem Handy gefilmt und über Whatsapp bis zum 7. Februar an die Nummer 0151 263 30 741 gesendet werden“, sagt Wilhelm Engemann, Kassierer der Karnevalsgesellschaft.

Kommentare deaktiviert für Narren planen einen „Karnevals-Schrumpfzug“